Erziehung

Als Eltern streben wir danach, alles bestmöglich zu gestalten. Uns erreichen zahlreiche wohlmeinende Ratschläge aus dem Kreis von Verwandten, Freunden und Bekannten.

Selbst der Kindergarten und die Schule scheinen mit klaren Vorstellungen aufzuwarten, was das Richtige ist, und sogar die Nachbarn sind nicht ohne ihren Rat.

 

Zusätzlich haben wir uns durch eine breite Auswahl an Elternratgebern gearbeitet, wobei einige Tipps mit unterschiedlichem Erfolg angewendet wurden.

Jeder scheint seine eigenen Erfahrungen und Empfehlungen zu haben.

Aber es gibt keine "eine" allgemeingültige Empfehlung!

Jeder von uns hat seine ganz persönlichen Vorstellungen und Werte. Für die eine Familie mag Erfolg von höchster Bedeutung sein, während die anderen die Selbstbestimmung ihrer Kinder als vorrangiges Ziel betrachten.

 

In jeder Familie sind individuelle Werte und Regeln verankert, aber es kommt gelegentlich vor, dass wir unseren roten Faden verlieren oder die Familienstruktur sich aufgrund von Lebensveränderungen anpassen muss.

Die meisten Eltern haben jedoch ihre eigenen Familienwerte noch nicht klar definiert oder kommuniziert und sind dann überrascht, wenn sie in ein disharmonisches Chaos geraten

 

Verschiedene mögliche Themen, die in Betracht gezogen werden können:

  • Die Sehnsucht nach einem entspannteren und glücklicheren Familienleben.
  • Ein bestimmtes Thema, das mittlerweile den gesamten Alltag bestimmt.
  • Die Suche nach einem respektvolleren Umgang miteinander.
  • Das Bestreben, das Kind wieder besser zu verstehen.
  • Die Herausforderung, die Bedürfnisse aller Familienmitglieder gerecht zu befriedigen.
  • Der Wunsch, auch nach einer Trennung weiterhin gute Eltern zu sein.
  • Umgang mit einem Umzug und Schulwechsel.
  • Anpassung an einen beruflichen Ortswechsel eines Elternteils.
  • Förderung eines respektvollen und konstruktiven Umgangs.
  • Umgang mit Konflikten und Streit.
  • Lösungswege aus eskalierenden Situationen.
  • Verteilung der familiären Aufgaben in gerechter Weise.
  • Berücksichtigung der Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen.
  • Förderung der Kommunikation zwischen den Generationen.
  • Umgang mit unterschiedlichen Erziehungsstilen."

 


Unterstützung in Situationen wie:

  • Krankheit eines anderen Familienmitglieds.
  • Abschied von einer wichtigen Bezugsperson, sei es ein Mensch oder ein Tier.
  • Anpassung an Familienzuwachs."